Regelmäßige Vorsorge beim Arzt oder ein Checkup des eigenen Körpers als ein wichtiger Bestandteil andauernder Lebensqualität, ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Es geht nicht mehr nur darum, Krankheiten zu behandeln, sondern diese in einem frühen Stadium zu erkennen bzw. dafür zu sorgen, dass erst gar keine Krankheiten entstehen. Lebensqualität bleibt so häufig bis ins hohe Alter erhalten.

Was für den Körper gilt, gilt auch für die Psyche. Auch hier helfen Vorsorgemaßnahmen, rechtzeitig zu reagieren und Vorboten psychischer Erkrankungen zu erkennen. Oft genügen dann kleine Änderungen in der Lebensführung, um psychischen Störungen vorzubeugen. Aber auch, wenn bereits Behandlungsbedarf besteht, kann ein rechtzeitiges Eingreifen die Ausweitung der Erkrankung verhindern.

Mein Angebot richtet sich daher an alle,

• die für Ihre psychische Gesundheit vorsorgen möchten
  • die sich fragen, ob sie psychisch gesund sind
  • die sich fragen, ob sie bereits eine Behandlung, z.B. eine Psychotherapie benötigen

Der Gesundheits-Check umfasst folgende Leistungen:

• ein psychologisches Gespräch zur Einschätzung Ihres psychischen Befindens (Anamnese)
  • das Ausfüllen und die Interpretation standardisierter Fragebögen (es werden Daten zur Persönlichkeit, Befindlichkeit, Lebensqualität und zur Burn-out Neigung erhoben)
  • ein Abschlussgespräch, in dem Ihnen die Ergebnisse mitgeteilt werden
  • ein Kurzbericht zur schriftlichen Darstellung der Ergebnisse und Empfehlungen

Der Gesundheits-Check dauert ca. 3 Stunden. Wenn Sie es wünschen, kann der gesamte Check abends stattfinden, so dass Sie nur einmal in meine Praxis kommen müssen.

Der Gesundheits-Check ist eine Präventionsleistung und wird nicht von den Krankenkassen erstattet. Der Check ersetzt keine psychotherapeutische oder eine anderweitige Behandlung. Weitere Informationen erhalten Sie zu den telefonischen Sprechstunden Montags 15.00 - 16.50 Uhr, Dienstags 14.30 - 15.00 Uhr, Mittwochs von 12.00 - 12.30 Uhr und Freitags von 12.00 - 12.30 Uhr.